SEO für KMU
- Home / SEO für KMU
Sie möchten mit der Internetpräsenz Ihres Unternehmens mehr Reichweite erzielen und Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen? Mit einer ganzheitlichen SEO-Strategie und SEO Kampagne können Sie diese Ziele erreichen. Als erfahrene SEO-Spezialisten unterstützen wir Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen mit individualisierten, auf das KMU zugeschnittene SEO-Strategien bei Ihrer Herausforderung.
Da man meist mit Großunternehmen direkt im Wettbewerb steht, ist es für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) oft nicht einfach, sich bei den Suchmaschinen durchzusetzen , da es an Ressourcen oder Know-How fehlt. Wichtig ist es jedoch allemal, da Suchende (d. h. Potenzielle Kunden) meist so schnell wie möglich die gewünschten Informationen finden wollen, und daher meistens auf die ersten Suchergebnisse bei Google klicken. Hierbei spielt die Größe eines Unternehmens keine Rolle. SEO ist und bleibt ein kostengünstiger Marketingkanal und für die dauerhafte Neukundengewinnung unverzichtbar. Unsere SEO-Agentur erstellt Ihnen eine maßgeschneiderte SEO-Strategie damit Ihr KMU größeren Unternehmen auf Google mindestens ein Ranking voraus ist.
Der Großteil der KMU sind typischerweise regional aktiv und pflegen gute Kundenverhältnisse im Umfeld. Daher ist es offensichtlich, dass vor allem lokale Suchanfragen mit Hilfe von Google My Business bei der SEO-Kampagne ins Auge gefasst werden. Für eine gelungene örtliche Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Aspekte, die auf jeden Fall beachtet werden sollten. Um gefunden zu werden, ist es äußerst wichtig, die richtigen Keywords zu identifizieren, damit die angestrebte Zielgruppe so weit wie möglich eingegrenzt werden kann. Das eigene Unternehmen sollte zudem auch in möglichst vielen themenrelevanten Portalen und Verzeichnissen eingetragen werden, um die Reichweite zu steigern. Von der ersten Keyword-Recherche bis hin zur neu gewonnen Top-Platzierung, wir unterstützen Sie mit unserem Know-how während des gesamten Projekts.
Viele KMU fragen sich, was konkret der Vorteil einer SEO-Kampagne ist, und ob es langfristig gesehen ein kluges Investment ist. Durch eine Suchmaschinenoptimierung kann die Platzierung in den Suchergebnissen von Google, Bing, etc. erhöht werden. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Internetpräsenz, was wiederum den Traffic Ihrer Seite erhöht. Die neugewonnene Online-Reichweite fördert die passive Akquisition von Neukunden. Die Wirksamkeit diverser SEO-Strategien ändert sich mit scheinbar jedem Google-Update und dafür gibt es keinen eindeutigen Messwert. Daher sollten Sie bei On- und Off-Page SEO auf die Erfahrung unserer Agentur vertrauen.
Die Kosten einer SEO-Kampagne für kleine und Mittelständische Unternehmen variieren stark und können nur schwer verallgemeinert werden. Was in jedem Fall kostenlos ist, ist das Beratungsgespräch. Im Zuge dieses Gesprächs können wir Ihnen einen unverbindlichen, transparenten Kostenvoranschlag machen.
Es bieten sich verschiedene Methoden, um Start-Ups und KMUs zu einer besseren Suchmaschinenplatzierung zu verhelfen. Diese unterschiedlichen Maßnahmen lassen sich in zwei Kernbereiche kategorisieren: On-Page und Off-Page SEO.
Der Großteil unserer Arbeit setzt sich mit On-Page SEO auseinander. Wie der Name schon sagt, bezieht sich On-Page SEO auf alle Optimierungen, die auf der eigenen Website getätigt werden. U. a. zählt die Optimierung folgender Webseitenelemente zur On-Page SEO:
Es wird vermutet, dass über 200 Faktoren das Ranking bei Google direkt beeinflussen, und insbesondere der letzte Punkt ist wichtiger denn je – egal, ob auf dem Fernseher, Tablet, Smartphone oder PC. Eine responsive Website, dessen Layout sich dem Gerät des Besuchers anpasst, wird von Google als qualitativ eingestuft.
Ein gesundes sowie natürliches Backlinkprofil ist das A und O im Off-Page SEO. Hierbei geht es darum, andere Webseiten dazu zu bringen auf die eigene Website zu verlinken. Dabei ist zu beachten, dass diese Webseiten themenrelevant sein sollten und die Seite, von der verlinkt wird, hochwertige Texte enthält. Wenn viele qualitative Webseiten, die die gleichen Themen behandeln auf Ihre Website verlinken, wertet Google dies als Indiz, dass Ihre Website für Besucher hilfreich und informativ ist. Mit dem Ergebnis, dass Google Sie für den Nutzer als relevant handelt und Sie als Experte in Ihrem Bereich einstuft.
Unsere Arbeitsweise setzt sich aus mehreren Schritten zusammen. So können wir Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse liefern.
In einem ersten Webseiten-Check analysieren wir Ihre Website und besprechen Potentiale sowie möglichen SEO-Maßnahmen mit Ihnen.
Beim Audit sehen wir uns Ihre momentane Situation bzgl. SEO genauestens an. Wurde schonmal eine SEO-Kampagne durchgeführt? Wenn ja, was wurde gemacht und wie überzeugend waren die Ergebnisse? Welche Mängel weist Ihre Website auf und wie schnell können diese behoben werden?
Bei der Keyword-Recherche berücksichtigen wir Ihre Zielgruppe und konzentrieren uns vor allem auf ortsspezifische Keywords und Keywords mit Kaufintention, um Ihre Zielgruppe bestmöglich abzugrenzen.
Unter Berücksichtigung der bisher gesammelten Erkenntnisse haben wir nun die richtigen Werkzeuge, um unsere SEO-Maßnahmen umzusetzen und Ihren Wunsch nach mehr Reichweite zu verwirklichen.