SEO für Steuerberater

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Sind Sie Steuerberater und möchten mit gezielter Suchmaschinenoptimierung Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen? SEO ermöglicht es Ihnen leicher und besser  von Neukunden im Internet gefunden zu werden Mit Hilfe einer ganzheitlichen SEO-Strategie ist es möglich, Ihre Steuerkanzlei auf die Spitzenplätze bei Google und Co. zu bringen. Als Suchmaschinenoptimierer für Steuerberater und SEO Spezialisten  mit jahrelanger Erfahrung profitieren Sie von unseren individualisierten Lösungsansätzen, die ganz individuell an Ihre Herausforderungen und Ihrer Ausgangssituation angepasst sind.

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Warum SEO für Steuerberater?

Früher konnten Steuerberater bequem Anzeigen in Telefonbüchern schalten und auf Anrufe warten. Heute ist das Ganze nicht mehr so einfach, denn über 97 % aller Kunden suchen online nach lokalen Dienstleistern. Fast alle davon über Google. Wir verlassen uns bei der Suchmaschinenoptimierung auf die Umsetzung bewährter, dennoch individualisierter Maßnahmen, mit denen vor allem langfristige Ziele erreicht werden können. Man muss Geduld haben, um den wahren Erfolg einer SEO-Strategie beurteilen zu können. Doch als Steuerberater haben Sie einen besonderen Vorteil: Während internationale Unternehmen, die mit einem globalen Markt konkurrieren, relativ lange keine großen Veränderungen in ihren Google-Rankings bemerken, konkurrieren Sie als Steuerberater wahrscheinlich nur mit anderen Steuerberatern in Ihrer lokalen Umgebung, nicht mit denen, die eine halbe Welt entfernt sind. Hinzu kommt noch, dass sich eventuell viele Ihrer Konkurrenten das Potenzial lokaler Suchmaschinenoptimierung noch nicht zunutze gemacht haben.

Was ist lokale SEO und wie funktioniert sie für Steuerberater?

Da in Ländern und teilweise sogar in Bundesländern teilweise unterschiedliche steuerrechtliche Vorschriften gelten, suchen die meisten potenziellen Kunden, Steuerberater in ihrer Nähe. Insbesondere kleinere Steuerberater, die Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragen bieten sind vermehrt lokal aktiv und pflegen gute Kontakte zu Kunden in ihrer Umgebung. Es ist daher offensichtlich, dass die Optimierung lokaler Suchergebnisse bei der Planung und Umsetzung einer SEO-Strategie für Steuerberater enorm wichtig sind.

Die richtigen lokalen Keywords ermitteln

Bei der Planung einer lokalen SEO-Strategie ermitteln wir für unsere Kunden zunächst Keywords, mit denen die angestrebte Zielgruppe der Steuerberatung stark eingegrenzt werden kann. Um die optimalen Keywords zu ermitteln, verlassen wir uns auf unsere Erfahrung, spezialisierte Tools und branchenspezifische Variablen. Beispiele für lokale SEO-Keywords: “Berlin Steuerkanzlei” oder “Steuerberater in Köln“.

Nutzen Sie das Potenzial von Google My Business

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Bei der lokalen SEO ist Google My Business nicht wegzudenken! Google My Business ist ein nützliches Tool, das neben einer verbesserten lokalen SEO nicht nur den aufgeführten Unternehmen, sondern auch potenziellen Kunden diverse Vorteile bietet:

Potenzielle Kunden, die Ihren Firmeneintrag einsehen, können schnell und einfach Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer sowie weitere nützliche Informationen einsehen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, Ihren Eintrag jederzeit aktuell und korrekt zu halten. In gewisser Weise hat Google My Business das klassische Telefonbuch ersetzt.

Mithilfe von GMB können Sie sich ein besseres Bild davon machen können, wer Ihr Publikum ist und welche Gewohnheiten Ihre potenziellen Kunden, wenn es um Ihren Eintrag in Google My Business geht, haben.

Ihre Kunden können Bewertungen Ihres Unternehmens hinterlassen. Sie können sich somit als renommierter, regionaler Experte profilieren.

Obwohl die Vorteile von Google My Business weit über die lokale SEO hinausgehen, bietet unsere Agentur die Verwaltung Ihres Google-My-Business Accounts als Teil unseres ganzheitlichen SEO-Service an.

Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater

Es gibt schätzungsweise 200 Faktoren, die Ihr Ranking auf Google direkt beeinflussen können. Bei so vielen Komponenten fällt es oft schwer, objektive Anhaltspunkte zu finden, an denen man die Wirksamkeit einzelner Optimierungen messen könnte. Gerade deswegen ist unsere langjährige Erfahrung im SEO-Bereich umso wertvoller. Wir konzentrieren uns auf die maßgeschneiderte Umsetzung sogenannter SEO Best Practices (bewährte Maßnahmen, deren Wirksamkeit mehrfach erwiesen wurde). All unsere Maßnahmen, die wir im Rahmen unseres SEO-Pakets treffen, können in zwei Kategorien geteilt werden.

On-Page SEO bezieht sich auf alle Optimierungen, die wir direkt auf Ihrer Website vornehmen. On-Page SEO stellt den Großteil unserer Aufgaben dar. Viele dieser Maßnahmen verbessern nicht nur Ihr Ranking, sondern fördern zugleich die Lesefreundlichkeit und Ästhetik Ihrer Website. Hierzu zählen unter anderem:

  • Planung einer natürlich wirkenden internen Linkstruktur
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website
  • Anpassung zur korrekten Darstellung Ihrer Website auf mobilen Endgeräten 
  • Erstellung und Optimierung der Textinhalte
  • Integration von Keywords
  • Optimierung von Alt- und Title-Tags, Überschriften (z. B. H1, H2, H3 etc.), sowie Metabeschreibungen.

Die Off-Page SEO beinhaltet alle Optimierungen, die jenseits der eigenen Website vorgenommen werden. Das A und O einer jeden Off-Page SEO ist ein natürliches, themenrelevantes Backlink-Profile. Backlinks sind Links, die auf anderen Webseiten platziert werden und auf die eigene Website und deren Inhalte verweisen. Wenn Sie eine Webseite mit informativen und qualitativen Inhalten haben, ist dies die beste Voraussetzung um themenrelevante Backlinks zu sammeln. Themenrelevant ist hier das große Stichwort, denn dutzende Backlinks von diversen kleinen Blogs, deren Thematik nichts mit Steuerberatung zu tun hat, sind sinnlos und können eventuell sogar kontraproduktiv sein. Bei unseren unterschiedlichen Strategien zur Backlink-Bildung setzen wir ganz klar auf Qualität statt Quantität.

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Wie lange dauert es bis die Seite Ihrer Steuerberatung auf Google Top-Positionen einnimmt?

Wie bereits erwähnt genießen Sie aufgrund des Regionalbezugs von Steuerberatern einen großen Vorteil. Dennoch kann man die Ergebnisse einer SEO-Kampagne nie in kurzer Zeit sehen. Meist sieht man die Ergebnisse erst nach ca. 4–7 Monaten. Dafür ist es relativ leicht eine Top-Position zu halten, sobald wir uns für Sie “nach vorne gekämpft“ haben. Geduld ist also in jedem Falle gefragt denn unseriöse Agenturen, die unwissende Kunden mit dubiosen Abkürzungen locken wollen, können ein hart erarbeitetes Ranking relativ schnell zunichte machen. Wir nehmen für Sie keine Abkürzungen, sondern konzentrieren uns auf erprobte, moralisch vertretbare, technische Optimierungen, um das SEO-Potenzial Ihrer Website zu maximieren. Unabhängig von den technischen Maßnahmen spielen natürlich lesefreundliche, mehrwertstiftende Inhalte eine zentrale Rolle in jeder SEO-Kampagne.

So optimieren wir Ihre Steuerkanzlei für Suchmaschinen

Kostenloses Beratungsgespräch

Zunächst analysieren wir Ihre Homepage oder die Website Ihrer Steuerkanzlei. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen Ihre momentane Situation und mögliche SEO-Maßnahmen.

SEO-Audit

Beim SEO-Audit sehen wir uns Ihre bisher umgesetzten SEO-Maßnahmen genauer an. Was wurde auf Ihrer Website bereits gemacht, welche Mängel weisen die Inhalte Ihrer Website auf und wie können diese behoben werden.

Keyword-Recherche

Nach einem persönlichen Austausch mit Ihnen kennen und verstehen Ihre Zielgruppe, was für die Keyword-Recherche sehr wertvoll ist. Neben der Identifikation von informationalen Keywords, die Ihre potentiellen Mandanten interessieren, liegt unsere Spezialisierung auf Keywords mit Kaufintention sowie ortsspezifische Keywords, die besonders wertvoll sind.

Best Practices

Die gesammelten Erkenntnisse aus den oben erwähnten Schritten kombiniert mit unserer jahrelangen Erfahrung sind unsere Werkzeuge, um die SEO-Strategie umzusetzen und Ihr Bedürfnis nach mehr Online-Reichweite zu realisieren. Mehr technische Details hierzu erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

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