Sie erkennen, dass eine SEO-Kampagne ein strategisches, langfristiges Investment für Ihr Unternehmen ist und fragen sich nun, wie viel das kostet? Bei der Preisgestaltung einer SEO-Dienstleistung werden viele Faktoren mit einbezogen: Es gibt laufende, zeitbasierte Kosten (wie zum Beispiel: die Aktualisierung bestehender Inhalte, Backlinkbuilding) und Fixkosten (bspw. SEO Copywriting).
Wie viel sollte SEO kosten?
Die Gebühren für einen SEO-Service variieren stark und richten sich nach dem Umfang der Aufgaben, die wir für unsere Kunden übernehmen. Die meisten Kunden profitieren durch unsere On-Page und Backlink-Building Expertise sowie von unserem ganzheitliches, umfassendes SEO-Paket, bei dem auch die Erstellung von Suchmaschinenoptimierten-Content inbegriffen ist. Individualisierung, Flexibilität und Transparenz stehen bei uns an vorderster Stelle: Wir sehen uns Ihre Ausgangssituation genauestens an und machen Ihnen basierend darauf ein Angebot, das aus technischer Sicht für Sie am meisten Sinn ergibt. Wir bieten Ihnen eine transparente Preisgestaltung und pflegen treue, langfristige Kundenverhältnisse.
Wie gestaltet sich der Preis und die Preisstruktur bei der Suchmaschinenoptimierung?
Wir sowie die meisten SEO-Dienstleister bieten bei der Preisgestaltung in der Regel eine der folgenden drei Preisstrukturen an:
Stündliche SEO-Beratungsleistungen, die von SEO-Beratern und leistungsstarken SEO-Agenturen angeboten werden, sind ideal für Unternehmen, die eine Strategie entwickeln wollen, die sie intern umsetzen. Hier variiert der Preis pro Stunde sehr stark, wobei die günstigeren Anbieter meist im Ausland sitzen und daher meist nur sehr beschränkt beraten können, da sie meist den deutschen Markt nicht kennen und die SEO-Konformität deutscher Inhalte Ihrer Website nicht überprüfen können. Die Spezialisten unserer Agentur hingegen haben jahrelange Erfahrung mit deutschen Unternehmen diverser Branchen gesammelt und sind ausschließlich darauf spezialisiert. Gerade bei Local SEO ist dieses Know-how unerlässlich!
Projekt-basierte SEO-Aufträge haben einen klaren Anfang und ein klares Ende, das vor Beginn des Projekts festgelegt wird. Projekt-basierte SEO ist am häufigsten beim On-Site-Audit und technischen SEO-Analysen anzutreffen, da diese Art von Arbeit weniger laufende Wartung erfordert als die Aktualisierung der On-Page-Inhalte und des Backlink-Profils.
Retainer-basierte SEO ist eine der häufigeren SEO-Preisstrukturen. Der Kunde stimmt zu, der Agentur eine monatliche Gebühr (oder andere Intervalle) für eine festgelegte Liste von SEO-Leistungen zu zahlen. Retainer-basierte SEO-Dienste geben der Agentur reichlich Gelegenheit, ihren Mehrwert zu beweisen.
Welche Leistungen beeinflussen die Kosten einer SEO-Kampagne?
Das Beratungsgespräch, eine kurze Analyse Ihres bisherigen Fortschritts und ein darauf basierender, unverbindlicher Kostenvoranschlag sind bei uns immer absolut kostenlos. In unserem Kostenvoranschlag erwähnen wir die diversen Aufgaben, die wir für Sie ab sofort übernehmen werden. Hierzu zählen:
Keywords sind ein integraler Bestandteil von SEO, und eine gute Keyword-Recherche kann ist eine wichtige Komponente einer ganzheitlichen SEO-Strategie entscheiden. Wenn Sie verstehen, wie echte Menschen nach Waren und Dienstleistungen suchen, können Sie Ihre Kommunikation optimieren und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in den richtigen Suchergebnissen erscheint.
Hierzu zählt vor allem die Identifizierung von Backlinks minderer Qualität, die das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen könnte. Websites bauen organisch Links auf, von denen nicht alle gut sind; aber frühere SEO-Agenturen können wissentlich Links aufgebaut haben, die zu diesem Zeitpunkt schlecht waren. Außerdem können Links, die zuvor als gut galten, durch zwischenzeitliche Updates in Verruf geraten sein. Unsere SEO-Spezialisten sind auf dem neuesten Stand und wissen, was ein qualitatives, themenrelevantes Backlink-Profil auszeichnet.
Suchmaschinen aktualisieren ihre Algorithmen häufig, und einige Updates werden mit der Absicht implementiert, Websites abzustrafen, die gegen Richtlinien verstoßen haben, oder SEO-Techniken abzuwerten, die jetzt als veraltet gelten. Eine erfahrene, authentische SEO-Agentur sollte wissen, dass die Suche nach solchen Mängel ein absolutes Muss ist.
Dies beinhaltet die Überarbeitung von Seitentexten, Bloginhalten und anderen Website-Texten, um sie SEO-freundlich zu gestalten. In früheren Zeiten bedeutete dies, mehr Schlüsselwörter hineinzustopfen; heute bedeutet es, den Inhalt nutzerorientierter und natürlicher zu gestalten. Bevor wir hier Maßnahmen ergreifen, legen wir besonders viel Wert auf eine intensive Absprache mit dem Marketingteam Ihres Unternehmens. Schließlich sollen die Inhalte ja nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Leser und potenzielle Kunden überzeugen.
Dazu gehören sowohl Inhalte für Ihre Website (Informationsseiten, Blogbeiträge usw.) als auch Inhalte für externe Websites (Guestposts oder Artikel). Die Erstellung von Inhalten orientiert sich an Trends und Themen, die für Ihre Branche relevant sind, und wird durch die zuvor erwähnte Keyword-Recherche unterstützt. Textbasierte Inhalte machen traditionell den Großteil der für SEO-Zwecke erstellten Inhalte aus, aber auch andere Formate wie Video, Audio und Infografiken können zum Einsatz kommen.
Die Navigation durch eine Website sollte natürlich und intuitiv sein, mit Inhalten, die so wenige Klicks wie möglich von der Homepage entfernt sind. Es ist oft der Fall, dass Websites, die im Laufe der Zeit von Amateuren erstellt wurden, ein wenig unübersichtlich werden können und eventuell keine Sitemap enthalten. Wir prüfen daher immer die Struktur Ihrer Website und geben Ihnen Empfehlungen zur Verbesserung. Die Optimierung der Navigation hilft auch den Suchmaschinen-Crawlern, sich ein besseres Bild von der Struktur und dem Layout Ihrer Website zu machen. Oft werden sie nur ein paar Ebenen tief in Ihre Navigationsstruktur blättern. Wenn also wichtige Inhalte am Ende einer langen Reihe von Links begraben sind, werden sie möglicherweise nie von Suchmaschinen gesehen.
Technische SEO-Maßnahmen optimieren die Funktionsweise Ihrer Website und stellen sicher, dass sie schnell und auf allen Geräten lesbar ist. U. a. führen wir regelmäßig folgende technische Optimierungen durch:
- Geschwindigkeit der Website verbessern: zusammen mit Maßnahmen zur Reduzierung der Seitenladezeit auf allen Geräten
- Inhalte mobilfreundlich gestalten: damit sie auf allen Geräten korrekt dargestellt werden.
- Prüfung auf HTTPS: Dies ist eine sichere Verbindung, die Benutzer beim Surfen im Internet schützt, und Websites ohne HTTPS – insbesondere Websites, auf denen Kunden Geld ausgeben können – werden stark abgestraft
Outreach umfasst die Knüpfung neuer Kontakte zu anderen themenrelevanten Websites und den Aufbau von Partnerschaften, von denen beide Seiten profitieren können. Outreach für das oben erwähnte Guestposting und Backlink-Building erforderlich. Unsere Agentur prüft die erstellten Inhalte, um sicherzugehen, dass die Inhalte den Tonfall und die Motivation Ihres Unternehmens widerspiegeln. Keiner dieser Inhalte wird veröffentlicht, ohne dass Sie von Ihrem Unternehmen abgesegnet wurden.
Wir als SEO-Agentur werden Ihnen Informationen zu den Metriken bereitstellen, die mit allen während des Beratungsgesprächs identifizierten Zielen verbunden sind. Hierzu zählen evtl.:
- Traffic: Seitenaufrufe, Bounce Rate, etc.
- Leads: Anfragen, Wirksamkeit von CTAs, etc.
- Sichtbarkeit: Rankings
- Conversions: Anzahl und Umsatz durch verschiedene Conversions