SEO für Rechtsanwälte

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Sie möchten die Online-Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei erhöhen und somit neue Mandanten gewinnen? Eine umfassende SEO-Kampagne unterstützt Sie genau bei diesem Ziel. Als bewährte Spezialisten im SEO-Bereich helfen wir Ihnen mit individualisierten Lösungen, Top Platzierungen auf Google und anderen Suchmaschinen zu erzielen.

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Warum SEO für Rechtsanwälte?

Die Kundenakquise ist für viele Anwaltskanzleien eine wachsende Herausforderung, da sich die Anzahl an Rechtsanwälten seit 1990 verdreifacht hat. Neben einer einschlägigen Spezialisierung hilft eine ausgeklügelte SEO-Strategie, sich weiters von der Konkurrenz abzusetzen. SEO ist ein preiswerter Marketingkanal, der die Kundenakquise langfristig unterstützt. Insbesondere, da immer mehr Interessenten ihren Anwalt über Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo finden. 2013 fanden 21,9 Prozent der Interessenten einen geeigneten Anwalt in ihrer Nähe mithilfe von Suchmaschinen. Da seit 2013 die Suchanfragen mittels mobiler Endgeräte und vor allem lokale Suchanfragen stark gestiegen sind, liegt diese Zahl mittlerweile deutlich höher – Tendenz steigend! Als Teil unserer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung kümmern sich unsere Spezialisten auch um die mobile Kompatibilität sowie das lokale SEO ihrer Website-Inhalte.

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird für Rechtsanwälte immer wichtiger

Insbesondere kleinere Kanzleien sind vermehrt regional aktiv und pflegen treue Kundenverhältnisse mit KMUs in ihrer Umgebung. Es ist daher augenscheinlich, dass lokale Suchanfragen (u. a. mithilfe von Google My Business) bei der Planung und Umsetzung einer SEO-Strategie nicht außer Acht gelassen werden sollte. Für lokale SEO ist es wichtig, Keywords zu finden, mit denen die angestrebte Zielgruppe stark eingegrenzt werden kann. Bezüglich Off-Page SEO ist eine Eintragung in themenrelevanten Portalen, Rechtsratgeber und Anwaltsverzeichnissen eine schnell umsetzbare Maßnahme.

Wie lange dauert es bis die Seite Ihrer Kanzlei bei Google oben rankt?

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Insbesondere kleinere Kanzleien sind vermehrt regional aktiv und pflegen treue Kundenverhältnisse mit KMUs in ihrer Umgebung. Es ist daher augenscheinlich, dass lokale Suchanfragen (u. a. mithilfe von Google My Business) bei der Planung und Umsetzung einer SEO-Strategie nicht außer Acht gelassen werden sollte. Für lokale SEO ist es wichtig, Keywords zu finden, mit denen die angestrebte Zielgruppe stark eingegrenzt werden kann. Bezüglich Off-Page SEO ist eine Eintragung in themenrelevanten Portalen, Rechtsratgeber und Anwaltsverzeichnissen eine schnell umsetzbare Maßnahme.

Was können Rechtsanwälte mit Suchmaschinenoptimierung erreichen?

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Welche SEO-Maßnahmen lassen sich für Kanzleien und Rechtsanwälte ergreifen?

Experten schätzen, dass ca. 200 Faktoren Ihr Google Ranking beeinflussen. Die Umsetzung unserer maßgeschneiderten Maßnahmen unter Berücksichtigung von SEO Best Practices (Bewährte Optimierungen, deren Wirksamkeit erwiesen wurde) kann in zwei Kernbereiche gruppiert werden. On-Page und Off-Page

Ein natürlich wirkendes Backlink-Profil ist die Quintessenz von Off-Page SEO – ein Bereich, der sich mit jeglicher Suchmaschinenoptimierung befasst, die jenseits Ihrer Website durchgeführt wird. Beim Backlink-Building verweisen andere Webseiten auf Ihre mehrwertstiftenden Inhalte und Dienstleistung. Wichtig hierbei ist: Backlink ist nicht gleich Backlink. Ein Backlink von einer renommierten Website mit thematisch verwandten, qualitativen Inhalten kann mehr wert sein, als 100 Backlinks kleiner Blogs, die mit dem deutschen Rechtswesen überhaupt nichts zu tun haben. Ersteres ist für Google ein Indiz, dass Ihre Website für Leser wertvoll und informativ ist.

Ein gesundes sowie natürliches Backlinkprofil ist das A und O im Off-Page SEO. Hierbei geht es darum, andere Webseiten dazu zu bringen auf die eigene Website zu verlinken. Dabei ist zu beachten, dass diese Webseiten themenrelevant sein sollten und die Seite, von der verlinkt wird, hochwertige Texte enthält. Wenn viele qualitative Webseiten, die die gleichen Themen behandeln auf Ihre Website verlinken, wertet Google dies als Indiz, dass Ihre Website für Besucher hilfreich und informativ ist. Mit dem Ergebnis, dass Google Sie für den Nutzer als relevant handelt und Sie als Experte in Ihrem Bereich einstuft.

So optimieren wir Ihre Steuerkanzlei für Suchmaschinen

Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch

Zunächst analysieren wir Ihre Homepage oder die Website Ihrer Kanzlei. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen Ihre momentane Situation und mögliche SEO-Maßnahmen.

SEO-Audit

Beim SEO-Audit sehen wir uns Ihre bisher umgesetzten SEO-Maßnahmen genauer an. Was wurde auf Ihrer Website bereits gemacht, welche Mängel weisen die Inhalte Ihrer Website auf und wie können diese behoben werden?

Keyword-Recherche

Nach einem persönlichen Austausch mit Ihnen kennen und verstehen Ihre Zielgruppe, was für die Keyword-Recherche sehr wertvoll ist. Neben der Identifikation von informationalen Keywords, die Ihre potentiellen Mandanten interessieren, liegt unsere Spezialisierung auf Keywords mit Kaufintention sowie ortsspezifische Keywords, die besonders wertvoll sind.

Best Practices

Die gesammelten Erkenntnisse aus den oben erwähnten Schritten kombiniert mit unserer jahrelangen Erfahrung sind unsere Werkzeuge, um die SEO-Strategie umzusetzen und Ihr Bedürfnis nach mehr Online-Reichweite zu realisieren. Mehr technische Details hierzu erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

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